Pixel auf Abwegen

Zentrales Element dieser Lerneinheit ist das Beispiel eines Flugzeugs, das für Scanneraufnahmen über eine Landschaft fliegt und durch eine Windböe vom geraden Kurs abkommt. Die dadurch auf dem Scannerbild entstandene Verzerrung können die Schülerinnen und Schüler durch eine Funktion korrigieren. Zusätzlich zum Verständnis der mathematischen Inhalte lernen die Schülerinnen und Schüler auch Aspekte der Fernerkundung kennen.

Unterrichtsmaterialien und Downloads

Details

Klassen 8
Bearbeitungszeit 2 Stunden
Niveau leicht
Voraussetzungen Grundlagen im Bereich lineare Funktionen
Autoren Henryk Hodam
Themen Geokorrektur, Koordinatensystem, Lineare Funktion, Verzerrung, digitale Bilder

Ziele

  • Aufgabe und Mechanismen einfacher linearer Funktionen sollen beschreiben werden können.
  • Ein klarer Bezug zwischen mathematischen Inhalten und einer realen Situation soll hergestellt werden können.
  • Die Entstehung von Flugzeug-Scannerbildern soll nachvollzogen werden können.
  • Die Struktur eines digitalen Bildes soll benannt und auf die Problemstellung übertragen werden können.

Newsletter


Möchten Sie gerne weitere Informationen zu den Schulaktivitäten der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR erhalten?

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden. Sie bekommen regelmäßig Informationen zu spannenden Unterrichtsmaterialien, Wettbewerben und Aktionen rund um das Thema Raumfahrt.

Datenschutz*
Alter*

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Abmelde-Link klicken, der in der Fußzeile jedes Newsletters steht.

Nach oben scrollen