geo:spektiv

Adaptive Lernplattform für individuelles Lernen mit Satellitenbildern

Um Schülerinnen und Schülern das Potenzial und auch die Faszination moderner Fernerkundungsmethoden zu vermitteln, wurde im Projekt „Space4Geography“ die adaptive Lernplattform geo:spektiv (www.geospektiv.de) entwickelt. Zehn thematisch differenzierte Lernmodule für die Klassenstufen 5-13 greifen bildungsplanrelevante Fragestellungen auf, die zur interdisziplinären und problemorientierten Nutzung von Satellitenbilddaten anleiten. Neben dem Leitfach Geographie bestehen dabei Bezüge v.a. zu den Fächern Biologie und Wirtschaft sowie zum Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Lernmodule fokussieren auf regionale und globale Raumbeispiele, in denen eine reale geographische Fragestellung (z.B. Hochwasserkatastrophe in Deutschland) mit Hilfe von Fernerkundungsmethoden bearbeitet und Lösungsansätze entwickelt werden. Die Inhalte der Lernmodule sind durch Texte, Animationen, Videos, interaktive Karten und Bildergalerien multimodal aufbereitet und werden von den Schülerinnen und Schülern in einzelnen, aufeinander aufbauenden Wissenseinheiten erarbeitet. Interaktive Aufgaben, bei denen Punkte für ein Abschlusszertifikat gesammelt werden, bieten die Möglichkeit einer Lernerfolgskontrolle durch die Schüler/innen selbst.

Durch die Implementierung adaptiver Lernpfade wird die Lernplattform dabei dem modernen Grundsätzen individualisierter Lernprozesse gerecht, bei denen der Schwierigkeitsgrad einzelner Lerninhalte sich durch das individuelle Antwortverhalten sowie die Bearbeitungszeit automatisiert an Lernbedürfnisse der Schüler/innen anpasst. Im Mittelpunkt jedes Lernmoduls steht die themenzentrierte Bearbeitung digitaler Satellitenbilddaten. Hierzu ist in die Lernplattform die webbasierte Fernerkundungssoftware BLIF 2.0 (Blickpunkt Fernerkundung) integriert. Sie erlaubt den Schülerinnen und Schülern durch eine methodisch-didaktisch aufbereitete Toolsammlung Fernerkundungsdaten in Hinblick auf die jeweilige geographische Fragestellung zu bearbeiten, analysieren und klassifizieren. Eine Evaluierung der Lernmodule mit über 800 Schüler/innen fand in Zusammenarbeit mit den DLR_School_Labs Oberpfaffenhofen sowie der GIS-Station, Klaus- Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

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