Dem Unsichtbaren auf der Spur

Die Unterrichtseinheit “Dem Unsichtbaren auf der Spur” erläutert die Funktionsweise eines Satelliten, der das von der Erdoberfläche reflektierte Licht zur Bildaufnahme nutzt und dabei auch Wellenlängen jenseits des sichtbaren Lichts einbezieht. Zusätzlich zum Verständnis der physikalischen Inhalte lernen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise auch Aspekte der Fernerkundung kennen. Eine “Vermittlerfigur” in Form eines virtuellen Professors begleitet die Lernenden bei der Erforschung des elektromagnetischen Spektrums.

Unterrichtsmaterialien und Downloads

Details

Klassen 7
Bearbeitungszeit 2-3 Stunden
Niveau leicht
Voraussetzungen keine
Autoren Roland Goetzke
Henryk Hodam
Kerstin Voß
Themen Absorption, Elektromagnetisches Spektrum, Infrarot, Licht, Reflexion

Ziele

  • Reflexionseigenschaften unterschiedlicher Objekte sollen benannt werden können.
  • Unterscheidung der Begriffe “Reflexion” und “Absorption”.
  • Der Zusammenhang zwischen Objektfarbe und Reflexionseigenschaften soll erklärt werden.
  • Das elektromagnetische Spektrum und Wellenlängen außerhalb des sichtbaren Lichts sollen beschrieben werden können.
  • Grundlagen der Umwandlung von Reflexionswerten in Bildinformationen.
  • Entstehung von Falschfarbenbildern.

Newsletter


Möchten Sie gerne weitere Informationen zu den Schulaktivitäten der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR erhalten?

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden. Sie bekommen regelmäßig Informationen zu spannenden Unterrichtsmaterialien, Wettbewerben und Aktionen rund um das Thema Raumfahrt.

Datenschutz*
Alter*

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Abmelde-Link klicken, der in der Fußzeile jedes Newsletters steht.

Nach oben scrollen