Die Schülerinnen und Schüler lernen Ursachen und Auswirkungen der seit 2011 herrschenden Dürre in Kalifornien kennen. Sie begleiten eine Journalistin, die über das Phänomen berichten soll und bewerten das Ausmaß der Dürre mit Hilfe hochauflösender Satellitenbilder.
Unterrichtsmaterialien und Downloads
Der Link führt zur Vorschau des Moduls für Lehrkräfte. Sie wollen, dass ihre SchülerInnen Rückmeldungen erhalten und deren Lernfortschritt verfolgen? Dann registrieren Sie sich als Lehrkraft kostenlos bei geo:spektiv und legen anonymisierte Accounts für ihre Klasse an.
Details
Klassen | 9 10 |
Bearbeitungszeit | 90 Minuten |
Niveau | adaptiv – individuelle Lernpfade |
Voraussetzungen | internetfähiges Endgerät (Tablet, PC oder Laptop) |
Autoren | geo:spektiv-Team (Kontakt: geospektiv@ph-heidelberg.de) |
Themen | Dürre, Falschfarbenbilder, Klassifikation, Fläche messen |
Ziele
Die SchülerInnen können:
- Die Ursachen und Auswirkungen der Dürre in Kalifornien zu erklären
- Die Dürre zu beurteilen
- Den Umgang mit originalen hochaufgelösten Satellitenbildern um das Ausmaß der Dürre zu analysieren